Lettering Workshops

Tauche ein in die Faszination der selbstgemalten Buchstaben!
Klecks und Gloria Workshops holen dich da ab, wo du stehst. Termine findest du hier, die Inhalte der verschiedenen Formate weiter unten auf dieser Seite ⬇️

Handlettering Basics

Dieser Workshop ist ideal für dich, wenn du Handlettering einfach mal ausprobieren willst - egal, welche Vorkenntnisse du mitbringst oder für wie kreativ du dich hältst. In diesem 2,5-stündigen Einsteiger-Workshop üben wir hauptsächlich mit einem Fineliner im Monoline-Stil.
Du lernst verschiedene Blockschriften sowie einfache Deko-Elemente kennen. Spielerisch zeige ich dir, welche Tricks und Kniffe du beim Malen und Anordnen von Buchstaben anwenden kannst, um den neu erlernten Schriften deine persönliche Note zu geben: Du wirst staunen, mit welch einfachen Mitteln du bereits ausgefallene Buchstaben auf's Papier zaubern kannst!

Nach einer kurzen Pause zeige ich dir, was die Scriptschrift im Lettering von der Schreibschrift unterscheidet und wie du mit einem Pinselstift (Brushpen) die für's Lettering typischen dünnen Auf- und dicken Abwärtsstriche erzeugen kannst. Diese Technik können wir im Rahmen dieses 2,5-stündigen Workshops aber nur kurz anreißen - denn am Ende des Workshops soll ja noch genügend Zeit bleiben um ein erstes kleines Letteringprojekt zu erstellen, das du mit nach Hause nehmen kannst.

Der 18-seitige "Hand- und Brushlettering Basics Guide" dient dir als Stütze, um zuhause weiterüben zu können. Hier findest du alle wichtigen Techniken, Materialempfehlungen und Vorlagen. Im besten Fall wirst du nach deinem Handlettering Basics Kurs künftig nur noch selbstgemalte Karten verschenken 😎


Hand- & Brushlettering Basics

Dieser 3,5-stündige Workshop ist wie der "Handlettering Basics" Workshop konzipiert. Der Unterschied: Wir haben eine Stunde mehr Zeit, in der wir uns intensiver mit dem Brushpen beschäftigen werden und sogar erste Wörter auf's Papier pinseln!


Adventslettering*

Genieße eine kreativ-gesellige Auszeit und schenke Freude mit selbstgeletterten Weihnachtsgrüßen!
Nach einer kurzen Einführung in verschiedene Techniken des Buchstabenmalens üben wir einfache Weihnachtsmotive. Am Ende des Workshops setzt du dein ganz persönliches Weihnachtsprojekt um, z.B. DIY Weihnachtskarten, Geschenkanhänger oder handbemaltes Geschenkpapier. Für diesen Workshop sind 2 bis 2,5 Stunden ideal.

* Der Aufbau des "Adventslettering" Workshops ist wunderbar übertragbar auf "Frühlingslettering", "Muttertagslettering", "Osterlettering", "Ferienlettering", "Geburtstagslettering", etc. 😊 - entsprechend wechseln die Vorlagen!


Familien-Lettering

Lust auf eine gemeinsame Kreativ-Auszeit mit Kind? Das Familien-Lettering richtet sich an alle (Groß)Eltern-Kind-Gespanne, die Freude am Buchstabenmalen haben oder sich den Trend "Handlettering" mal genauer anschauen möchten. Das Alphabet sollte allen Teilnehmern geläufig sein, empfohlenes Alter der Kinder: 8 bis 14 Jahre. Wir schauen uns verschiedene Varianten der Blockschrift an und werden richtig kreativ, wenn es um das Schmücken von Buchstaben und Lieblingswörtern geht.


Handlettering Kids

- Für Kinder ab der 3. Klasse -
Du bist gerne kreativ und möchtest Handlettering lernen? Zusammen schauen wir uns verschiedene Varianten der Blockschrift an, lernen die "falsche Kalligraphie" und werden richtig kreativ, wenn es um das Schmücken von Buchstaben und Lieblingswörtern geht. Am Ende des Kurses wirst du deinen Lieblingsspruch in Szene setzen und kannst dein Lettering-Werk mit nach Hause nehmen!


Handlettering Deko und Farbverläufe

Ist B-U-N-T auch deine Lieblingsfarbe? In diesem 2,5-stündigen Workshop wagen wir uns an das Dekorieren von selbstgemalten Buchstaben. Du solltest also erste Erfahrungen im Bereich Handlettering gesammelt haben und mit dem Brushpen vertraut sein.

Next Level: Schatten, aquarellierte Farbverläufe ("Blending") und Verzierungen machen dein Lettering zum echten Hingucker!

Der Workshop ist genau richtig für dich, wenn du bereits etwas Erfahrung mitbringst und nun lernen möchtest, wie du deine Handlettering-Kreationen kreativ ausschmücken kannst.


Brushlettering - vierreihiger Kurs

- 4 Termine à 2 Stunden -
Du möchtest Brushlettering - also das Konstruieren von Buchstaben mit einem Brush Pen (Pinselstift) - lernen? Um die Königsdisziplin des Handletterings wirklich zu verstehen und genug Zeit zum Üben zu haben, hat sich ein vierteiliger Kurs bewährt, in dem wir uns ausschließlich mit dieser Technik befassen. Denn um den Brush Pen so zu führen, dass du die typischen dünnen Aufwärts- und dicken Abwärtsstriche erzeugen und damit wohlgeformte Buchstaben und Wörter aufs Papier zaubern kannst, bedarf es einiges an Technik und Übungseifer.

Meine Erfahrung zeigt, dass ein wohl angeleiteter Kurs und eine Gruppe mit Gleichgesinnten wahnsinnig hilfreich sind, um wirklich dranzubleiben und nachhaltig Lernerfolge zu erzielen. Zwischen den Kurseinheiten hast du genügend Zeit, das Gelernte sacken zu lassen, deine Handgelenke auszuschütteln und viiiiele Buchstaben aufs Papier zu zaubern.

Inhalt:
Startend mit einfachen Schwungübungen mit dem kleinen Brush Pen, arbeiten wir uns zum Malen einzelner Elemente der modernen Scriptschrift und schließlich des kompletten Alphabets vor. Anschließend betrachten wir verschiedene Buchstaben-Varianten und -verbindungen und lettern ganze Wörter. In der abschließenden Kurseinheit wirst du einen kleinen Spruch oder dein Lieblingswort im dir entsprechenden Brushlettering-Stil in Szene setzen.

Für wen ist der Kurs geeignet?
Der Brushlettering-Kurs ist für Lettering-Neulinge geeignet und auch für dich, wenn du das Erlernen des Brushletterings bereits versucht aber den "Dreh" bisher einfach noch nicht raus hast bzw. unzufrieden mit den Ergebnissen bist. Wenn du bereit bist, vier Wochen lang auch zwischen den Kurseinheiten zu üben, lösen wir den Knoten zusammen!


Du bist Veranstalter:in und möchtest mich für einen Workshop in deiner Location oder für ein Event buchen? Ruf' mich an unter 0171 3867882 oder schreibe mir an mail@klecksundgloria.de.

Ich freu' mich auf dich!

Foto by Linda Krammer