Über mich, Klecks & Gloria und das Leben


Schriften und Hefteinträge kunstvoll gestaltet habe ich bereits in der Grundschule, doch auf den Begriff "Handlettering" bin ich erst 2019 durch Zufall gestoßen. Seitdem bin ich verzaubert und jeden Tag aufs Neue begeistert, welch wunderbare Gestaltungsmöglichkeiten uns die illustrative Kunst des Buchstabenmalens bietet.

Ich stehe für Leichtigkeit, wertschätzende Energie und für den Mut, einfach zu machen. Mit "Klecks und Gloria" möchte ich dich mit meiner Begeisterung für's Lettering anstecken. Schöne Buchstaben sind für alle da, auch für dich!

Foto by Linda Krammer

Abenteuer Selbstständigkeit

Nachdem ich 2017/18 mit Kleinkind angestellt war und Ende 2018 dann zum zweiten mal Mama wurde, hatte ich das starke Bedürfnis nach selbstbestimmtem Leben und Arbeiten. Mein Ziel war, freudvoll und gesund durch die Zeit mit kleinen Kindern zu kommen, diese bedürfnisorientiert begleiten zu können und mich dabei persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Als Kind No. 2 etwa ein Jahr alt war, bin ich per Zufall auf das Handlettering gestoßen und war verzaubert von der kunterbunten Welt, Buchstaben zu malen. Das Lettering ging leicht neben den Kindern und gab mir Energie! Und da ich mit Freude und Leichtigkeit in das Abenteuer Selbstständigkeit starten wollte, lag es auf der Hand, damit "rauszugehen" - auch wenn ich anfangs richtig (verzeihe) SCHISS hatte. Aber - siehe da - das Konzept, individuelle Lettering-Dienstleistungen und Produkte sowie Workshops, Kurse und Coachings anzubieten ging auf! Ich durfte bereits über 600 Menschen beim Letternlernen unterstützen und einige Tassen, Tafeln oder Trauerkarten gestalten. Dabei habe ich wunderbare Menschen kennengelernt und bin unendlich dankbar!

Und davor?

✏ Wuchs ich als Mittlere von drei Schwestern in Grainau an der Zugspitze auf
✏ War ich jahrelang als Synchronschwimmerin aktiv
✏ Gestaltete ich schon immer jegliche Glückwunschkarten und Präsentationen für alle möglichen Anlässe
✏ Studierte ich Tourismus-BWL im dualen System und hängte Coaching- und Mediations-Ausbildungen dran
✏ Verbrachte ich insgesamt ca. 3 Jahre meines Lebens in England, Brasilien, Argentinien und Portugal
✏ Arbeitete ich unter anderem als internationale Projektleiterin im Marktforschungsbereich, als Referentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung und als Mediaberaterin

Inzwischen

Wo mich mein "sprudeliges" Wesen früher manchmal überfordert hat, weiß ich meinen kreativen Kopf, meine Begeisterungsfähigkeit und meine Lust, mich gerne vielseitig zu engagieren, inzwischen zu schätzen.

Seit Herbst 2023 arbeite ich wieder in Anstellung, die Zeit war reif :)
Vormittags findest du mich meist veranstaltungskoordinierend im Kultur- und Tagungszentrum im schönen Markt Murnau am Staffelsee - ein wunderbar passender Arbeitsplatz für mich!

Nebenbei führe ich Klecks und Gloria weiter und freue mich, damit weiter wachsen und mich kreativ ausleben zu dürfen. So biete ich nach vier Jahren Erfahrung im Führen eines Bullet Journals nun Workshops und Coachings auch zu diesem Thema an. Seit 2023 widme ich mich außerdem auch vermehrt meiner zweiten kreativen Leidenschaft und bilde mich in Sketchnoting weiter. Was ich als "visuelle Komplizin" @wertgesketcht (Link zu Instagram) so mache, zeigt meine visuelle Vita ganz gut: Ich bringe Inhalte visuell auf den Punkt.

Außerdem engagiere ich mich gerne ehrenamtlich, aber das ist nochmal ein anderes Kapitel :)

Anna Halemba - visuelle Vita Stand Frühjahr 2023

Mal sehen, was mich sonst noch so packt - langweilig wird's mir sicher nicht so schnell 😅.

Jetzt weißt du ein wenig über mich. Nun bin ich aber auch sehr neugierig: Wer bist du? Hast du Lust auf Austausch und möchtest mehr über meine Arbeit erfahren? Dann schreib mir oder vernetze dich mit mir über Instagram oder LinkedIn.

Zum Klecks und Gloria Newsletter kommst du hier:

Ich freue mich auf dich!

Foto by Linda Krammer